Praxis im Zentrum Harsefeld

Hausärztliche Versorgung

Wir sind Ihr erster Ansprechpartner in Sachen hausärztlicher Versorgung vor Ort. Im Bedarfsfall überweisen wir Sie auch jederzeit an zuständige Fachärzte.

Beratung - Vorsorgeuntersuchungen

Die Gesundheitsuntersuchung ab dem 35. Lebensjahr kann alle 3 Jahre erfolgen. Vom 18. bis Ende des 34. Lebensjahres soagr einmal jährlich. In unserer Praxis beraten wir Sie ausführlich zum Thema Vorsorgeuntersuchungen und leiten bei Bedarf die nötigen Schritte ein.

Impfberatung und Schutzimpfungen

In unserer Praxis beraten wir Sie umfassend zum Thema Schutzimpfungen. Dabei stehen unter anderem die durch die STIKO (Ständige Impfkommission) empfohlenen Impfungen für Erwachsene und Kinder im Vordergrund.

Reiseimpfberatung (IGeL)

Im Rahmen der Reiseberatung beraten wir Sie individuell, nach den Richtlinien der zuständigen Deutschen Gesellschaft für Tropen- und Reisemedizin. Bei einem Gespräch sprechen wir über Zeitraum, Ziel und Art der Auslandsreise. Auf dieser Basis informieren wir Sie über die dabei empfohlenen oder notwendigen Schutzimpfungen. Folglich führen wir auch die jeweiligen Impfungen direkt in unserer Praxis durch. Überdies beraten wir Sie in Bezug auf schützende Präventiv- und Verhaltensmaßnahmen.

Wichtige Anmerkung:
Bitte denken Sie unbedingt daran, frühzeitig einen Beratungstermin zu vereinbaren, da einige Impfungen bis zu einem Monat benötigen, um den notwendigen Schutz zu gewährleisten.

Jungendarbeitsschutz-untersuchung

Gemäß § 32 Jugendarbeitsschutzgesetz soll mit der Erstuntersuchung sichergestellt werden, dass der Jugendliche vorm Einstieg ins Berufsleben keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen aufweist, die sich durch die Arbeit verschlimmern könnten.

Jugendgesundheits-untersuchung

Die J2-Untersuchung bietet dem Jugendlichen eine letzte Möglichkeit, sich vor dem Eintritt ins Erwachsenenalter beraten und untersuchen zu lassen.

Krebsvorsorge beim Mann

Um Krebs in einem frühen Stadium zu erkennen, ist es für Männer empfehlenswert, sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen zu lassen.

• Labor inkl. POCT (point of care testing im Notfall )
  • Langzeit-Blutdruckmessung über 24h
  • Lungenfunktionsdiagnostik
  • Langzeit-EKG in Kooperation mit einer kardiologischen Praxis
  • Ultraschalldiagnostik inkl. POCUS (point of care ultrasound im Notfall)
  • Screening auf Bauchaortenaneurysmen
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Kleinchirurgische Eingriffe in Lokal- oder Regionalanästhesie
  • Hausärztlich-geriatrische Betreuung inkl. Hausbesuchen falls benötigt
  • Allgemeine Palliativmedizinische Versorgung
  • Polygraphie

Zulassung für die speziellen Versorgungsprogramme (DMP)

Wir bieten betroffenen Patienten sogenannte Disease-Management-Programme (DMP), welche mittels strukturierter Behandlungsmethoden dabei helfen, die Erkrankungen stabil zu halten und so die Lebensqualität des Patienten deutlich zu verbessern.

Folgende chronische Krankheiten werden dabei behandelt:

• COPD
  • Koronare Herzkrankheiten
  • Diabetes mellitus Typ 2

Behandlung von Wege – und Schulunfällen

Behandlung von Schul- oder Wegeunfällen bei leichten Verletzungen im Rahmen der Berufsgenossenschaft, wenn keine weitere Diagnostik von Nöten ist. Erstversorgung und Weiterleitung an einen Durchgangsarzt, wenn die Unfallverletzung über den Unfalltag hinaus zur Arbeitsunfähigkeit führt oder die notwendige ärztliche Behandlung voraussichtlich über eine Woche andauert oder Heil- und Hilfsmittel zu verordnen sind.

Führerschein-untersuchung (IGeL)

In unserer Praxis bieten wir Führerscheinuntersuchungen nach § 11 Absatz 1 der Fahrerlaubnisverordnung an. Dazu zählen Erstuntersuchungen sowie Wiederholungsuntersuchungen. Führerscheinuntersuchungen fallen in die Sparte der IGel, (Individuellen Gesundheitsleistungen).

Beurteilung der Fahrtüchtigkeit

Die verkehrsmedizinische Begutachtung ist ein Prozess, bei dem die Fahreignung einer Person aufgrund medizinischer Kriterien beurteilt wird. Diese Begutachtung kann erforderlich sein, wenn gesundheitliche Probleme die Sicherheit im Straßenverkehr beeinträchtigen könnten.

Einschätzung und Sicherstellung der Fahrtüchtigkeit

Bei einer verkehrsmedizinischen Beratung erfasst der Arzt zunächst die medizinische Vorgeschichte des Klienten. Anschließend erfolgen spezifische Untersuchungen wie Seh- und Reaktionstests, um die Fahrtüchtigkeit zu beurteilen. Basierend darauf gibt der Mediziner Empfehlungen zur Sicherstellung der Fahrsicherheit.